Brandschutzerziehung

Was ist Brandschutzerziehung und an wen richtet Sie sich?

Die Brandschutzerziehung soll den richtigen Umgang mit Feuer und das Verhalten bei einem Brand / Notfall spielerisch vermitteln. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis in die Schulzeit. Natürlich können auch die Eltern mit eingebunden werden.

Wer führt diese durch?

Da es sehr viele Kindergärten, -tagesstätten und Schulen in Frankfurt am Main gibt, ist die Nachfrage nach dem Brandschutzerziehungsunterricht natürlich sehr hoch. Zur Entlastung der Berufsfeuerwehr gibt es auch in den Freiwilligen Feuerwehren extra geschulte Feuerwehrleute, die die Kollegen der Berufsfeuerwehr unterstützen.

Wir haben seit einigen Jahren nun auch solch einen Brandschutzerzieher in unseren Reihen.

Unser Brandschutzerzieher in Aktion, mit seiner Helferin Mathilde (auf seinem Knie), in einem Kindergarten.Was wird nun gemacht?

Der Brandschutzerzieher erklärt einer kleinen Gruppe von ca. 10 - 15 Kinder spielerisch das richtige Verhalten bei einem Feuer. Wichtig ist, das neben dem Lernen, wie man sich richtig in einer Notsituation verhält, der Spaß nicht zu kurz kommt. Nebenher lernen die Kinder so, wie bedeutend die Feuerwehr im alltäglichen Leben ist.

Bild rechts: Unser Brandschutzerzieher in Aktion, mit seiner Helferin Mathilde (auf seinem Knie), in einem Kindergarten.

Wie oft kommt der Brandschutzerzieher?

1. Unser Brandschutzerzieher kommt nach Absprache zu Besuch.
  2. Da ja die Feuerwehr auch noch die großen roten Autos hat, besuchen uns die Kinder dann einige Wochen später im Gerätehaus. Hier wird das beim letzten Mal erklärte noch einmal spielerisch vertieft.

Berichte von bereits stattgefunden Veranstaltungen, über die berichtet wurde, können sie im Archiv und in den Berichten finden.

Weitere Informationen zur Brandschutzerziehung gibt es bei unserem Brandschutzerzieher, bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main, sowie über die speziellen Links zur Brandschutzerziehung.