Die Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr (JF) wurde 1976 gegründet. Sie wird von den Jugendfeuerwehrwarten - das sind 2 Angehörige der Einsatzabteilung - geleitet und ist Teil des Feuerwehrvereins. Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr konnten wir schon über 120 Mitglieder in die Jugendfeuerwehr aufnehmen, aber die Fluktuation ist groß, denn die Interessen der Kinder und Jugendlichen zwischen dem 10. und dem 17. Lebensjahr ändern sich häufig. Trotzdem setzt sich inzwischen der größte Teil der Einsatzabteilung aus ehemaligen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zusammen. Die Nachwuchsförderung ist somit eine der Hauptaufgaben unserer Jugendabteilung. Dadurch zeigt sich auch der hohe Stellenwert unserer Jugendfeuerwehr.

Der Übertritt in die Einsatzabteilung ist ab dem 17. Lebensjahr möglich.

Doch auch mit diesem Hintergrund ist die Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr eine lustige und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung.

Einmal wöchentlich findet unser Jugendgruppenabend statt. Hier vermitteln wir feuerwehrtechnische Ausbildung in Theorie und Praxis, gehen aber auch anderen Aktivitäten nach, wie z.B.: Spiele abende, Besuche bei anderen Feuerwehren, Schlittschuhlaufen, Kinobesuche und vieles mehr. Zudem gibt es einige Termine, welche sich jährlich wiederholen, zu nennen sind u.a. die Weihnachtsbaumaktion, die Pfingstfahrt, der Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren und die Abnahme der Leistungsspange.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich regelmäßig jeden Dienstag - auch in den Schulferien - im Gerätehaus im Heimchenweg 8a. Jede/Jeder Interessierte ist dort herzlich willkommen, sich unsere Jugendfeuerwehr anzusehen.

Die Zeiten als Tabelle:

Veranstaltung Wochentag Beginn Besonderheiten
Unterricht / Übung Dienstag 1800 Uhr Dauer ca. 2 Stunden. Änderungen werden im Schaukasten ausgehängt. Die Veranstaltung findet in Uniform statt.