Ein Tag bei der Leistungsspange

Am 17. September ist unsere Jugendfeuerwehr mit 10 Jugendlichen und den Jugendwarten zur Leistungsspange nach Usingen gefahren. Nach einer etwa einstündigen Fahrt, kam die ganze Gruppe wohlauf in Usingen am Sportplatz an!

Da die Jugendfeuerwehr dieses Jahr nicht an der Leistungsspange teilnahm, schauten die Jugendlichen zu, um sich einen Eindruck zu verschaffen, was sie im nächsten Jahr erwarten würde, denn dann würden sie selbst die Leistungsspange bestehen müssen! Nachdem die Gruppe sich einen Durchgang im Staffellauf angeschaut hatte, gingen alle gemeinsam zur Übung, die alle am meisten interessierte. Dort tauschten sich die Jugendlichen über die verschiedenen Gruppen aus, und klärten offene Fragen zu den Übungen mit dem Jugendwarten. Später schauten sich kleine Gruppen noch andere Disziplinen an, wie zum Beispiel Kugelstoßen und die Schnelligkeitsübung (Schlauchstaffel). Kurz nach Mittag kam unser Wehrführer Thomas Schwind und besuchte die Jugendfeuerwehr in Usingen, und sprach noch ein paar Worte zu den bevorstehenden Übungsstunden zur Vorbereitung für die Leistungsspange nächstes Jahr. Nach viel Spaß und vielen neugelernten Sachen entschieden sich die Jugendlichen und die Jugendwarte sich auf den Weg nach Hause zu machen und so ging ein schöner Tag mit der Jugendfeuerwehr, in Usingen, zu Ende.