Weg mit den Weihnachtsbäumen

Von Alexandra Flieth

Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Unterliederbach sammelten Weihnachtsbäume im Stadtteil ein. Diese werden gehäckselt und als Bodenbelag für die Pferdekoppel wiederverwertet.

Unterliederbach. Tara (12) klingelt an der Tür eines Hauses im Heimchenweg. Ein Fenster öffnet sich, die Bewohnerin schaut freundlich hinaus. „Guten Tag, wir sind von der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Unterliederbach und wollen fragen, ob wir Ihren Weihnachtsbaum abholen können", sagt die Schülerin höflich. „Unser Weihnachtsbaum ist dieses Jahr so schön, wir wollen ihn noch etwas länger behalten", antwortet die ältere Dame.

Dennoch hat die Frau schon auf die Jugendfeuerwehr gewartet, schließlich hat das Einsammeln der Weihnachtsbäume durch Mädchen und Jungen der Gruppe seit mehr als 20 Jahren Tradition im Stadtteil. Das Engagement möchte die Bewohnerin mit einer kleinen Geldspende für die Jugendfeuerwehr unterstützen und drückt Tara einen Zehn-Euro-Schein in die Hand. Das Mädchen bedankt sich und wünscht ihr einen schönen Tag, bevor es weitergeht.

Seit zwei Jahren dabei

Auch wenn hier dieses Mal kein Weihnachtsbaum abzuholen ist, liegen bereits zahlreiche Exemplare auf dem Bürgersteig der Straße. Tara, die seit zwei Jahren bei der Jugendfeuerwehr ist, greift sich gleich drei Weihnachtsbäume auf einmal und versucht diese an die nächste Straßenecke zu ziehen. Luke (18) kommt schnell dazu und hilft seiner Kameradin dabei. Von dort sollen diese in den Anhänger eines Traktors geladen und abtransportiert werden.

Landwirt Gerhard Wagner und seine Tochter Nicole unterstützen nämlich die Aktion. Zwei Traktoren samt Anhänger aus dem Betrieb Wagners kommen hier zum Einsatz und werden von den beiden Unterliederbachern selbst gefahren. „Durchschnittlich 350 bis 400 Bäume werden jedes Mal eingesammelt", sagt Patricia Wiedegärtner, kommissarische Jugendwartin der Freiwilligen Feuerwehr Unterliederbach.

Damit sie die Bäume ohne Schwierigkeiten greifen können, tragen die Jugendlichen schnittfeste Handschuhe, außerdem feste Schuhe sowie die Kleidung der Jugendfeuerwehr – diese besteht aus einer Jacke und einer Hose, die auch schlechtem Wetter trotzen. Jeder eingesammelte Weihnachtsbaum wird später von Mitgliedern der Einsatzabteilung gehäckselt. Das so zerkleinerte Holz wird einer Wiederverwertung zugeführt. „Es soll als Bodenbelag für eine Pferdekoppel genutzt werden", erklärt Wehrführer Thomas Schwind.

An der Aktion beteiligen sich neben Tara und Luke noch neun weiteren Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Unterliederbach. Schon am Vormittag ging es mit der Arbeit los – schätzungsweise sechs bis sieben Stunden wird die Aktion in Anspruch nehmen. Vor allem über Flyer und soziale Netzwerke wurde diese zuvor angekündigt. Viele Bewohner haben ihre Bäume schon auf den Bürgersteig gelegt, trotzdem klingeln die Jugendlichen sicherheitshalber auch noch mal an den Türen und fragen nach.

Festgelegte Route

Die Jugendlichen haben sich zuvor in drei Gruppen aufgeteilt. Im Team von Tara und Luke sind auch Enrico (14) und Lucas (11). Begleitet werden die vier Schüler von zwei Mitgliedern der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr: Arthur Chamboncel und Dominik Brandenburg. Jedes der Teams läuft eine zuvor festgelegte Route ab.

Am nächsten Haus hat Bewohner Martin Krieger schon den Weihnachtsbaum in den Hof gelegt. „Schon seit Jahren unterstützen wir das Projekt der Jugendfeuerwehr", erzählt er. „Es ist sehr praktisch, denn wir können den Weihnachtsbaum am Abend zuvor abschmücken und wissen, dass er am nächsten Tag abgeholt wird." Natürlich hat auch er eine kleine Spende von zehn Euro griffbereit, die er den Jugendlichen überreicht. „Die Spenden kommen der Jugendfeuerwehr zugute. Davon werden etwa unter anderem die Ausflüge finanziert", sagt Chamboncel.

Aktion dient Gemeinwohl

Viele Bewohner des Stadtteils freuen sich über den schon traditionellen Abholservice der Jugendfeuerwehr. Und die Mädchen und Jungen sind mit viel Freude und großem Engagement bei der Sache. Schließlich dient die Aktion dem Gemeinwohl.

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Unterliederbach trifft sich dienstags von 18 bis 20 Uhr im Feuerwehrhaus, Heimchenweg 8a. Kinder ab zehn Jahren können mitmachen. Weitere Infos unter im Internet unter www.ff-unterliederbach.de.