Jugendfeuerwehr hilft beim Entsorgen ausgedienter Christbäume

Unterliederbach. Mag ja sein, dass zu Beginn der Adventszeit auch über diePreiserhöhung bei den Weihnachtsbäumen viel geredet wurde. An der Größe der Tannen jedenfalls, die ihre Wohnstuben schmückten, haben die Unterliederbacher offensichtlich nicht gespart. «Es war wie immer. Der größte Baum war zweieinhalb Meter lang, die kleineren so um einen Meter», zog der Chef der Jugendfeuerwehr, Thomas Schwind, am Samstagabend ein erfreuliches Fazit der diesjährigen Sammelaktion seiner Nachwuchskräfte. Rund 350 Bäume hatten die 20 Jugendfeuerwehrler unter seiner Leitung während des Tages eingesammelt.

Unterstützt von zwölf Mitgliedern der Einsatzabteilung und vor allem Gerhard Wagner, der sich einmal mehr bereit erklärt hatte, den nötigen Traktor zu fahren. Dass im Vergleich zum vergangenen Jahr dabei deutlich weniger Bäume zusammenkamen, lag nach Auffassung von Schwind ebenfalls nicht an Sparmaßnahmen, sondern am Termin: «Der Dreikönigstag war erst am Freitag, da haben sich viele entschlossen, ihren Baum über das Wochenende stehen zu lassen», zeigte er Verständnis. Und: Arbeit hatte der Nachwuchs auch so reichlich. Schließlich mussten die Helfer runde 50 Kilometer marschieren, um alle Bäume zusammen zu bekommen. «Das ist schon eine ordentliche Leistung in sieben Stunden», meinte Schwind anerkennend. Wobei: Ein gutes Stündchen musste man sogar noch abziehen. Da stärkte sich der Nachwuchs im Jugendraum mit Nudeln und Haschee.

Gelohnt hat sich die ganze Aktion für alle: Die Exbesitzer der Bäume können sicher sein, dass ihre Bäume ordentlich verkompostiert werden, und im Gegenzug wanderte so mancher Euro in die Jugendkasse.

Wer Interesse hat, die Arbeit der Unterliederbacher Jugendfeuerwehr kennen zu lernen, ist dienstags von 18 bis 20 Uhr ins Feuerwehrgerätehaus im Heimchenweg eingeladen zu kommen und mitzumachen.
{gallery}Beitragsbilder/2006/01-09_Weihnachtsbaumaktion/{/bgallery}