400 Bäume eingesammelt

Unterliederbach. Fast 400 Weihnachtsbäume wurden am Samstag von den Mitgliedern der Unterliederbacher Jugendfeuerwehr eingesammelt. 15 Jugendliche und ein paar erwachsene Helfer, unter ihnen Jugendwart Jörg Opelt und Stellvertreterin Patricia Wedegärtner, gingen von Haustür zu Haustür, klingelten und holten auf Wunsch der Bewohner die ausgedienten Bäume aus den Wohnungen – wenn sie nicht ohnehin schon vors Haus gestellt worden waren. Hin und wieder gab es sogar eine kleine Spende für die Jugendkasse.

Die Unterliederbacher freuen sich über die Aktion der Jugendlichen, die von Gerhard Wagner und seiner Tochter Nicole unterstützt wurden. Mit Traktor und Anhänger transportierten sie die Bäume zur zentralen Sammelstelle, dem Garten eines Feuerwehrkameraden, wo die Bäume geschreddert werden und das Kleinholz dann kompostiert wird.

Bis in den Abend dauerte die Sammelaktion. Oft riefen Menschen, die nicht zu Hause waren als die Feuerwehr klingelte, an, ob ihr Baum nicht doch noch abgeholt werden könnte. Die Nachwuchsbrandschützer machten's möglich. Zwischendrin stärkten sie sich im Feuerwehrhaus, wo Walter Fischer Essen zubereitete.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich Dienstags von 18 bis 20 Uhr im Feuerwehrhaus, Heimchenweg 8a. dmk