Was macht ein Feuerwehrman im Urlaub

Wie viel Einsätze habt ihr den so bei Euch………..?

Diese Worte höre ich gerade noch von einer Feuerwehrfrau, der Berufsfeuerwehr in Dover, fragen oder ist Schneewittchen euer Spezialgetränk in den Niederlanden bei der Inselfeuerwehr auf Teschellingen?

Nein, noch besser der totale Zufall, in Frankreich, als ich dort dieses Jahr nach dem Weg zu einer Sehenswürdigkeit fragte und mein Gegenüber feststellte, dass wir beide Firefighter (Pompier) sind. Als er meinen Aufkleber an meinem Automobil sieht wurde ich kurzerhand zum Abendessen eingeladen und der Abend verlief Familiär ab. Einmahl Augen zu und man merkte gar nicht das die eigentliche Heimat so 1000 Kilometer entfernt ist.

Man macht eine entspannte Touristenfahrt auf der Saine in Paris und plötzlich ist man hellwach, weil man plötzlich vor den Feuerwehrboot der Pariser Feuerwehr steht und andere Touristen verstehen gar nicht warum man ausgerechnet dieses Schiff im Hafen interesant findet.

Diese Dinge passieren nur einem Feuerwehrmann in Urlaub im Ausland.

Wo doch Urlaub so etwas persönliches und individuelles, eines jeden Einzelnen ist und doch erwischt man sich und sehnt sich nach heimischer Sicherheit und Geborgenheit.

Aber das sind die besten Sachen die einem im Urlaub passieren können und die man nirgends buchen, geschweige den Googlen kann!