Verdiente Feuerwehrmänner und Frauen

Unterliederbach. Am Freitag, den 29. November 2013, traf sich die Freiwilligen Feuerwehr Unterliederbach mit ihrer Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung (jeweils mit Begleitung) im Gasthaus "Zum goldenen Löwen" zum Kameradschaftsabend.

In diesem gemütlichen Rahmen führte der Wehrführer, Thomas Schwind, die Anwesenden durch ein ereignisreiches Jahr 2013 mit beindruckenden Leistungen und Einsatz der Kameraden. So wurden bis jetzt mehr als 2000 Stunden in Übung und Unterricht gesteckt, 53 Lehrgänge auf Stadt und Landesebene von allen Aktiven besucht, sowie 12 Alarmierungen mit teilweise mehreren Einsätzen dabei gemeistert. Nach einer Stärkungspause ging es mit den Beförderungen und Ehrungen weiter.

Dabei nahm der Stadtbrandinspektor, Peter Kraft, die Möglichkeit wahr sich für die Einladung zu bedanken und überreichte den Wanderpokal, den die Alters- und Ehrenkameraden bei diesjährigen Ausflug gewonnen hatten.

Als Ergebnis dieser Tätigkeiten wurden Maximilian Lenz und Dominique Neuert zum Hauptfeuerwehrmann, Andreas Lenz II. und Jörg Opelt zum Löschmeister und Dennis Meissner zum Brandmeister befördert. Für ihre Mitgliedschaft in der Wehr wurden Thilo Schwebel für 25 Jahre, Claus-J. Meissner für 40 Jahre und Heinrich Müller für 60 Jahre geehrt.

Es wurden Uwe Meister und Christian Koschorreck mit der Nassauischen Ehrenmedaille in Silber für mindestens 20 Jahre aktive Tätigkeit, Wilfried Schlegelmilch mit der Nassauischen Ehrenmedaille in Gold für mindestens 30 Jahre aktive Tätigkeit geehrt. Als ein besonderer Höhepunkt wurden Elke Meissner und Alice Fischer für Ihre langjähriges Engagement für die Wehr mit der Kreisfeuerwehrbands-Ehrenmedaille in Silber in der Sonderstufe für nicht Feuerwehrangehörige ausgezeichnet. Weiterhin wurde Heinrich Müller und Manfred Hochheimer mit der Kreisfeuerwehrbands-Ehrenmedaille in Silber für Ihre Verdienste für die Freiwillige Feuerwehr in Frankfurt am Main, sowie Christian Koschorreck mit der Kreisfeuerwehrbands-Ehrenmedaille in Bonze, sowie Claus-J. Meissner mit der Kreisfeuerwehrbands-Ehrenmedaille in Silber für ihre Verdienste für den Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main. Als besondere Überraschung wurde der Wehrführer Thomas Schwind für sein langjähriges Engagement bei der Jugendfeuerwehr mit der Floriansmedaille in Gold der Hessischen Jugendfeuerwehr geehrt.

Hier einige Eindrücke der Veranstaltung: