Land Hessen übergibt ein neues KatS-Fahrzeug an Frankfurt

Wiesbaden. Innenminister Peter Beuth hat heute den Feuerwehren 26 Gerätewagen für den Hochwasserschutz im Gesamtwert von 4,55 Millionen Euro übergeben.
Innenminister Peter Beuth: „Mit dieser hochmodernen Fahrzeugausstattung wird der Hochwasserschutz im hessischen Katastrophenschutz flächendeckend gestärkt. Gerade die Hochwassererfahrungen im Jahr 2013 haben gezeigt, wie wichtig schlagkräftige und gut ausgestattete Einheiten im Hochwasserschutz sind.". So haben nicht nur unzählige Feuerwehren in Hessen (hier vor allem im Werra-Meißner-Kreis) durch ihren beherzten Einsatz schlimmere Schäden für die Bürgerinngen und Bürger verhindert. Es waren auch Einheiten des Katastrophenschutzes zu Hilfeleistungseinsätzen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen eingesetzt. Hier konnten die hessischen Feuerwehren die örtlichen Kräfte wirksam unterstützen.

Die vom Land beschafften Fahrzeuge verfügen über eine umfangreiche Ausstattung an Hochleistungspumpen und Schlauchmaterial. Mobile Stromaggregate und Ausstattung zur Technischen Hilfe komplettieren die Beladung. Durch den Transport auf Rollcontainern können Geräte und Schlauchmaterial bequem bis an die Einsatzstelle gebracht werden; zudem können bis zu zwei Einsatzstellen parallel bedient werden.

Die Fahrzeuge können nicht nur im Hochwasserfall eingesetzt werden, sondern sie leisten den örtlichen Feuerwehren auch wertvolle Dienste beim Transport von Einsatzmitteln bei der täglichen Gefahrenabwehr. Der Stückpreis pro Fahrzeug liegt bei 175.000 Euro.

„Wir setzen mit diesen Fahrzeugen einen weiteren Meilenstein im Rahmen unserer Ausstattungsoffensive im hessischen Katastrophenschutz. Die hessische Landesregierung hat seit dem Jahr 2008 über 30 Mio. Euro in die Ausstattung investiert. Die Helferinnen und Helfer verfügen heute über die umfassendste und modernste Ausstattung in der Geschichte des Hessischen Katastrophenschutzes. Ich freue mich, dass der hessische Katastrophenschutz dadurch einmal mehr seiner bundesweit herausragenden Rolle gerecht wird", erklärte Innenminister Peter Beuth.

Hintergrund: Die Gerätewagen Logistik Hochwasserschutz dienen der Verbesserung der Hochwasserabwehrkapazitäten der KatS-Löschzüge des Landes. Sie bestehen aus einem MAN-Fahrgestell mit 250 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 13 t sowie einem Plane- und Spriegelaufbau. Die Fahrzeuge verfügen über eine Hubladebühne mit einer Tragkraft von 1,5 t. Die Gerätewagen sind mit einem Rollcontainer-System (9 Rollcontainer) nach einer Empfehlung des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgestattet, so dass die Beladung komfortabel an die Einsatzstelle gebracht werden kann. Die Ausstattung ist so auf den Rollcontainern verlastet, dass zwei Einsatzstellen mit dem erforderlichen Material versorgt werden können. Die Gerätewagen sind mit vier Hochwasserschmutzpumpen mit einer Förderleistung von jeweils 1.600 l/min und Schlauchmaterial mit einer Gesamtlange von 1.000 m B-Schlauch bestückt. Darüber hinaus verfügen sie jeweils über zwei Stromerzeuger (13 kVA) und eine umfangreiche Technische Hilfe Ausstattung.