Überall Rauch und Feuer: Elisabethenhof im Flammenmeer

Großeinsatz der Feuerwehr

Großer Feuerwehreinsatz auf dem Elisabethenhof, 50 Einsatzkräfte verhinderten Schlimmeres. Dennoch: Der Schaden ist enorm - und die Brandursache noch unklar.

Frankfurt. Flammen züngeln am Fachwerk, das Nebengebäude des Elisabethenhofs in Unterliederbach ist schon weitgehend zerstört. Ein Feuerwehrmann spritzt Wasser auf die Reste des Dachs, um eine weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern. Es war genau 17.38 Uhr, als die Feuerwehr gestern zum Aussiedlerhof nördlich der A 66 alarmiert wurde. Dort brannte nach Angaben eines Sprechers der Branddirektion ein vier mal zehn Meter großes Nebengebäude, das als Aufenthaltsraum für das Personal und Waschküche genutzt wurde. Das Feuer griff auch auf das Dach einer benachbarten Lagerhalle über.

Mit 50 Einsatzkräften dreier Wachen und der Freiwilligen Feuerwehr Unterliederbach konnten die Flammen gelöscht werden. Die A 66 musste nicht gesperrt werden, weil der Wind günstig stand und den Rauch in nördliche Richtung trieb. Der durch das Feuer entstandene Schaden beträgt schätzungsweise 250 000 Euro, die Brandursache war gestern noch unklar. Die Kriminalpolizei hatte die Ermittlungen aufgenommen.

Eine Person wurde ambulant wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung behandelt, ernstlich verletzt wurde aber niemand. Zur abschließenden Kontrolle der Brandstelle wurde übrigens auch ein Hubfahrzeug der Infraserv-Werksfeuerwehr eingesetzt. (chc)