Brandstiftung: Feuer greift auf Turnhalle über

Unterliederbach. Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Dienstag mehrere Müllcontainer an der Ludwig-Erhard-Schule in der Hunsrückstraße in Unterliederbach in Brand gesetzt. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres gerade noch verhindern, nachdem die Flammen auf Dach und Seitenwand der Schulturnhalle übergegriffen hatten. Dennoch entstand Sachschaden in Höhe von 80 000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Die Täter hatten gegen 1 Uhr zunächst sechs hinter der Schulturnhalle abgestellte Müllcontainer angezündet. Die Flammen griffen auf drei weitere Container sowie auf die Seitenwand der Turnhalle, das Dach und zwei Kastanienbäume über. Die Müllcontainer wurden dabei vollständig zerstört. Bevor das Feuer über die Dachisolierung der Umkleideräume in das Halleninnere gelangen konnte, wurde der Brand von der herbeigerufenen Feuerwehr gelöscht.

Dennoch sind die Schäden durch das Feuer erheblich. Der Seitentrakt der Schule mit den Umkleide- und Sanitärräumen wurde durch die extrem hohe Temperatur und den Rauchgasniederschlag stark beschädigt. Auch die Fassade der Halle, an der die Container standen, hat erhebliche Spuren davongetragen.

Die Suche nach den Brandstiftern dauert an. Nahe dem Gebäude wurden neue, unverbrauchte und zu einem Bündel zusammengebundene Streichhölzer sowie ein Schraubverschluss einer PET-Flasche gefunden und sichergestellt. Ob die Gegenstände Hinweise auf die Täter liefern können, wird sich herausstellen. (geo)