Mädchen erobern die einstige Männerdomäne

Unterliederbach. Vorsichtig führte Sabrina Wedegärtner die Drahtschlinge um den mehrfach gebogenen Eisenstab herum, der die Ziffern 112 bildete. Die Zehnjährige wagte kaum zu atmen, denn sie wusste: Wenn die Schlinge den Stab berührt, hat sie das Geschicklichkeitsspiel verloren. Erst lief alles nach Plan, dann – am Ende der zweiten Eins – wackelte sie aus Versehen. Ein Blaulicht begann zu blinken, das Spiel war aus. Der nächste „Geschicklichkeitsspieler" durfte sein Glück versuchen.

Für junge Besucher wurde auf dem Wäldchesfest der Freiwilligen Feuerwehr Unterliederbach einiges geboten: Außer einem Geschicklichkeitsspiel, bei dem ganz nebenbei die Notrufnummer der Feuerwehr, 112, vermittelt wurde, gab es am Gerätehaus im Heimchenweg eine Hüpfburg und ein echtes Feuerwehrauto. Mit dem durfte freilich nicht gespielt werden, es war jedoch zur Besichtigung geöffnet – ein Angebot, das viele potenzielle Nachwuchsfeuerwehrleute dankend annahmen.

Erwachsene Festbesucher kamen ebenfalls auf ihre Kosten: Gegen Abend betrat Oldie- und Countrysänger Kevin Henderson die „Bühne" auf einem Kleinlaster und lieferte einen Evergreen nach dem anderen ab. In der Fahrzeughalle, wo sonst die beiden Löschfahrzeuge und der Mannschaftswagen der Freiwilligen Feuerwehr stehen, saßen Unterliederbacher auf Bierzeltgarnituren und ließen sich Gegrilltes sowie selbst gebackenen Ku chen schmecken. „Die Zeit, in der die Feuerwehr eine Männerdomäne war, ist vorbei", so Jugendwart Thomas Schwindt mit Blick auf Sabrina. „Wir haben sechs Mädchen in der Truppe – die greifen zu und durch." (chc)