Feuer in der kath. Kirche St. Johannes Apostel

Unterliederbach. Am Samstag, den 21. April 2007, brach kurz vor 1500 Uhr im Glockenturm der kath. Kirche St. Johannes Apostel, Königsteiner Str. Ecke Siering Str. ein Feuer aus, bei dem es zu einer sehr starken Rauchentwicklung kam. Viele, dadurch alarmierte Bürger, riefen den Feuerwehr Notruf (112) an. GROSSALARM für die Feuerwehr Frankfurt. Es wurde die Freiw. Feuerwehr Unterliederbach alarmiert und rückte innerhalb kürzester Zeit mit allen Löschfahrzeugen und einem C-Dienst an. Zur Bekämpfung des Brandes wurden 3 Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt, und eine Absicherung der Einsatzstelle durchgeführt. Weiterhin wurden, automatisch, weitere Einsatzkräfte in den Bereitstellungsraum einige hundert Meter davon entfernt beordert. Während dieser Zeit kam es zu einer Behinderung auf der Königsteiner Str., da eine der Fahrbahnen durch die Fahrzeuge der Feuerwehr blockiert wurde. Den Einsatzkräften gelang es, rasch und erfolgreich, ein Übergreifen des Feuers auf den Kirchenraum, und somit ein größeren Schaden, zu verhindern. Weitere Einsatzkräfte wurden daher nicht benötigt. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis ca. 1545 Uhr an.

Dies war das Szenario, mit dem die Freiwillige Feuerwehr Frankfurt am Main - Unterliederbach ihre alljährliche Anspritz-Übung beging. Im Anschluss daran trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Unterliederbach im Feuerwehrgerätehaus zu Kaffee und Kuchen und ließen den Nachmittag damit gemütlich ausklingen.

Hier einige Bilder der Übung: