Gasbrand erfolgreich gelöscht

Frankfurt. Am Samstag, den 23. Juni 2007 nahmen wir an einer Unterweisung mit praktischer Übung bei der Mainova in der Solmsstraße (Frankfurt-Bockenheim) teil. Es ging um das Thema, wie man sich bei Gasaustritt richtig verhält und wie Gasbrände richtig gelöscht werden. Nach einem einstündigen theoretischen Teil ging es zur Übungsstelle auf dem Gelände. Dort wurde uns als erstes vorgeführt, wie laut eine Gasexplosion sein kann. Danach übten wir verschiedene Gasbrände mit Pulverlöscher zu bekämpfen. Gegen 13:00 Uhr waren sämtliche Pulverlöscher verbraucht und damit das Ende erreicht. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, es war zu windstill, was das Löschen einfach machte.

Neben der FF-Unterliederbach waren auch die FF-Fechenheim und FF-Nieder-Erlenbach aus Frankfurt, sowie die Feuerwehr Bad Nauheim (ohne Helmnummer), Mitarbeiter der Mainova (Hellblaue Bekleidung mit orangenem Schulterteil) und der Main Gas AG (komplett hellblaue Bekleidung) dabei.