Allein 260 Stunden wegen Hochwasser im Einsatz

Unterliederbach. Fleißig waren die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Unterliederbach in diesem Jahr. Allein wegen Sturm- und Hochwasserschäden waren die Feuerwehrleute 260 Stunden im Einsatz, 400 Stunden gingen für Lehrgänge drauf, weitere 575 für Übungen und Unterricht. Das Engagement zahlt sich aus – im vergangenen Jahr konnte sich die Unterliederbacher Wehr über einige Neueintritte freuen. Mit 35 Aktiven zählt sie somit zu den stärksten Wehren in Frankfurt.

Einige Feuerwehrmänner halten der Wehr schon seit Jahren die Treue. Sie wurden beim Kameradschaftsabend für ihr Engagement geehrt. Thomas Schott und Uwe Meister sind seit 25 Jahren dabei, Walter Müller gar seit 50 Jahren. Befördert wurden Alexander Mayer zum Feuerwehrmann, Uwe Meister zum Oberlöschmeister und Dennis Meissner zum Oberlöschmeister.

Mit der bronzenen Katastrophenschutzmedaille des Landes Hessen zeichnete Gunter Renner, stellvertretender Stadtbrandinspektor, die Feuerwehrkameraden Michael Alster, Detlef Färger, Thomas Gehlert, Heiko Heupel, Dennis Meissner, Thilo Schwebel und Thomas Schwind aus. Walter Fischer, Michael Lenz, Claus-J. Meissner und Thomas Moritz erhielten die silberne Katastrophenschutzmedaille. Für mehr als 25 Jahre aktiven Dienst bekam Andreas Löwe das Hessische Brandschutzehrenzeichen in Silber. (sb)