Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 01. Februar 2008 fand in der Sport- und Kulturhalle die Jahreshauptversammlung statt. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an verstorbene Kameraden, wurde Michael Keil zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Kameraden Patricia Wedegärtner und Maximilian Lenz wurden offiziell als neue Mitglieder, mit Überreichung des Dienstausweises, in der Einsatzabteilung begrüßt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr wurden die Mitglieder Jürgen Kläser und Christan Koschorreck geehrt. Anschließend wurde Christian Koschorreck noch die goldene Römerplakette für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für die Stadt Frankfurt am Main verliehen. Wilfried Schlegelmilch wurde mit der silbernen Katastrophenschutzmedaille des Landes Hessen (für 25 Jahre Dienst im Katastrophenschutz), sowie Andreas Lenz II. mit der bronzenen Katastrophenschutzmedaille des Landes Hessen (für 10 Jahre Dienst im Katastrophenschutz) ausgezeichnet.

Danach verlas der Wehrführer Claus-J. Meissner seinen Jahresbericht und gab einen kleinen Überblick über seine gesamte Amtszeit als Wehrführer (20 Jahre) und stellv. Wehrführer (5 Jahre). Die Wehr leistete 2007 über 500 Arbeits- und Übungsstunden in 57 Übungsabenden. Mit 17 Alarmierungen bei diversen Einsätzen, darunter die Sturmeinsätze im Januar, die Unwettereinsätze im Juni, war die Wehr gut beschäftigt. Nach den Berichten des Kassierers und des Jugendwartes, sowie deren Annahme, war es an der Zeit, das der komplette Vorstand zurück treten wollte. Jedoch hier ergriff der stellv. Wehrführer, Gunter Renner, das Wort und hielt eine kurze Laudatio über die Zeit, welche Claus-J. Meissner, die Wehr geführt hatte. Im Anschluss daran, wurde Claus-J. Meissner von der Versammlung einstimmig zum Ehrenwehrführer ernannt. Gunter Renner übergab die Ernennungsurkunde, sowie eine Bildercollage über die Zeit von Claus-J. in der Wehr, sowie einen Gutschein für ein kulinarisches Wochenende. Weiterhin wurde Claus-J. Meissner für seine Frau Elke ein Blumenstrauß mitgegeben, da ohne Ihre tatkräftige Unterstützung ein solches Engagement nicht möglich gewesen wäre. Claus-J. Meissner bedankte sich für diese Ehre und versprach weiterhin mit seinem Rat zur Verfügung zu stehen.

Nun trat der gesamte Vorstand zurück und Claus-J. Meissner wurde von der Versammlung zum Wahlleiter für die Wahl des Wehrführers bestimmt. Der neue Vorstand wurde wie folgt gewählt:

• Wehrführer: Thomas Schwind
  • Stellv. Wehrführer: Torsten Schmiermund
  • Schriftführer: Christian Koschorreck
  • Kassierer: Oliver Schwebel
  • Gerätewart: Thilo Schwebel
  • Jugendwart: Roman Selzer
  • Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung: Hans Wagner
  • Stellv. Jugendwart: Jörg Opelt
  • 2. Gerätewart: Michael Lenz
  • 3. Gerätewart: Detlef Färger
  • 4. Gerätewart / Hauswart: Wilfried Schlegelmilch

Weiterhin wurde noch der Kamerad Andreas Klauschenz für die nächsten zwei Jahre zum Kassenrevisor gewählt.