112 Jahre - und kein bisschen Müde

Die Freiwillige Feuerwehr Unterliederbach feierte 112-jähriges Bestehen und zeigte, was Sie leisten kann. Der angeblichen Wirtschaftsflaute zum Trotz.

Wenn's mal brennt ist die 1 1 2 die Telefonnummer für den Notruf. Daher wählte die Freiwillige Feuerwehr Unterliederbach, wie auch schon viele andere Feuerwehren in Deutschland, ihr 112-jähriges Bestehen aus, um ein Fest der besonderen Art zu feiern.

Begonnen wurden die Feierlichkeiten, bei mäßigem Wetter, am vergangenen Samstag mit einer Fahrzeugausstellung rund um die Ludwig-Erhard-Schule. Fahrzeuge aus mehr als einhundert Jahren Feuerwehrgeschichte weckten das Interesse, nicht nur der kleinen Besucher. Von alten, hangezogenen Wagen, Feuerlöschpumpen mit Handbetrieb bis hin zu aktuellen Löschfahrzeugen und Drehleitern reichte das Repertoire der Blauröcke.

Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr demonstrierten in historischen Uniformen und an Hand einer alten Pferdespritze, wie früher bei einem Einsatz das Wasser, durch mit Muskelkraft betriebenen Pumpen, zu dem Brandherd gebracht wurde. Ein ordentlicher Wasserstrahl konnte so erzeugt werden, band aber auch 8 Einsatzkräfte zum Betreiben der Pumpe. Eine alte Drehleiter des Museumsvereins der Frankfurter Feuerwehren, welche bis vor wenigen Jahren noch Ihren Dienst versah, wurde ebenfalls ausgestellt. Die Jugendfeuerwehr der Wehr hatte verschiedene Ausrüstungsgegenstände aus den aktuellen Fahrzeugen hervorgeholt und erklärte Sie den interessierten Besuchern. Die kleineren Besucher konnten sich im Umgang mit Feuerwehrschläuchen üben, spannende Minuten hinter dem Lenkrad eines großen Löschfahrzeuges verbringen oder dank einer so genannten Drehleiter einen Ausblick auf Unterliederbach aus rund 20 Metern Höhe erhaschen.

Bei einem Blick in die Augen der Kinder wurde schnell klar, dass Feuerwehr immer noch dieselbe Faszination wie eh und je hat.

Am Abend dann ging es weiter mit DJ Anton und seiner Antonia im gemütlichen Festzelt im Heimchenweg, am Feuerwehrhaus. Die beiden sorgten für Stimmung und animierten die zahlreichen Besucher des Musikabends zum Mitmachen. Selbst als Sie ihr Programm beendet hatten, die Band "Orange Box" (http://www.orange-box.de/) übernahm, ließen es sich die beiden Künstler nicht nehmen, bei dem ein oder anderen Musikstück nochmals mitzumachen. Die fünf "Jungs" von Orange-Box heizten das Publikum mit sehr gut dargeboten Musikstücken aus den 60'er bis 80'er Jahren einige Stunden weitergekonnt an. Die sehr gute Stimmung im Zelt und die vielen tanzenden Besucher zeigten, dass man diesen Abend als einen vollen Erfolg für die Unterliederbacher Wehrleute betrachten muss.

Am Sonntag, ging es bereits um 10:00 Uhr mit einem Frühschoppen weiter. Der Musikverein Edelbach (http://www.mv-edelbach.de/) sorgte mit zünftiger Musik für den entsprechenden Rahmen. Den Frühschoppen nahmen der Wehrführer, Thomas Schwind, und sein Stellvertreter, Torsten Schmiermund, auch zum Anlass langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein auszuzeichnen. Hr. Karl-Leo Schneeweis wurde für 25 Jahre, Hr. Wilhelm Reccius für 50 Jahre, sowie Fr. Elisabeth Wagner (deren Sohn die Ehrung stellvertretend entgegennahm) für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt. Weiterhin wurde der Alterskamerad Manfred Hochheimer, nicht nur für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr, sondern auch für 40 Jahre Dienst für die Feuerwehr durch den Kreisfeuerwehrverband Frankfurt, ausgezeichnet. (Diese Ehrung nahm stellvertretend seine Frau, Erika Hochheimer, entgegen.)

Martha Wagner und Ursula Müller von dem Mittwochsstammtisch der Feuerwehrfrauen nutzen den Anlass um dem Wehrführer, Thomas Schwind, und seinem Stellvertreter, Torsten Schmiermund, ein kleines Präsent zu überreichen. Sie erhielten Schlüsselanhänger mit dem Feuerwehr-Emblem - für jeden Kameraden der Wehr einen - verknüpft mit dem Wunsch, die Kameraden mögen nach jedem Einsatz wohlbehalten nach Hause kommen.

Aber auch die Wehrführung wollte sich noch bedanken. Bei den helfenden Händen aus den eigenen Reihen und den unterstützenden Vereinen und Geschäften, ohne die ein solches Fest erst ermöglicht wird. Stellvertretend erhielten daher Hr. Karl-Leo Schneeweis (Vereinsring Unterliederbach), Hr. Karl-Otto Müller (Heimat- und Geschichtsverein Unterliederbach) und Frau Martha Wagner (Mittwochsstammtisch der Feuerwehrfrauen), Herr Claus-J. Meissner (für den Vorstand der Feuerwehr), Frau Patricia Wedegärtner (für die Einsatzabteilung), Herr Hans Wagner (für die Alters- und Ehrenabteilung), jeweils eine besondere Flasche Wein: "Florianwein 112".

Während der Musikverein weiter aufspielte wurde den anderen Feuerwehrleuten und Unterstützern der Wehr "ihre" Flasche Wein vom Wehrführer persönlich übergeben. Das Fest zum 112-jährigen Bestehen der Wehr klang dann am Nachmittag gemütlich aus.

Die Fahrzeugschau

Der Musikabend